Legal Tech Frühstück für Rechtsabteilungen Rückblick | 11.9.2019

Die Zukunft der Rechtsbranche

Bei unserem Legal Tech Frühstück für MitarbeiterInnen und LeiterInnen von Rechtsabteilungen am 11.9.2019 wurde zum diesmaligen Thema „Transfer Pricing – Welchen Wert hat die Arbeit der Rechtsabteilung?“ angeregt diskutiert.

Ausgangspunkt war die These aus Daniel Pinks Buch „Drive“, dass die Billable Hour das Gegenteil von autonomem Arbeiten darstellt. Gleichzeitig eröffnen sich aus der Transparenz einer Leistungsabrechnung auch Möglichkeiten für die Positionierung der Rechtsabteilung. Das Rollenverständnis (mit einem eventuell anderen Fremdbild als Selbstbild) der Rechtsabteilung als Dienstleister mit jederzeitigem Zugriffsrecht für alle versus der Sichtweise als Experten, die analog zu Anwälten mit strukturierten Anliegen und mit dem Gedanken an tickende Stundenabrechnungen befragt werden. Im Rahmen des Erfahrungsaustauschs zeigte sich, dass die im ersten Schritt willkommene und erwünschte Transparenz der Leistung/Preise oft auch Widerstand, Verhandlungen und ein Infrage stellen von anderen Abteilungen mit sich führt, eine Veränderung die durchgestanden oder gar durchkämpft werden muss. Ein guter Change, den wir auch bei anderen Legal Tech-Themen häufig in Rechtsabteilungen sehen. Ein weiterer Diskussionspunkt mit viel Austausch war das Thema Direktverrechnung versus einer Abrechnung via Umlage. Das gemeinsame Fazit dazu wurde, dass die Basis für Bewertung, Strategie und Ableitung von Preisen der Überblick über die einzelnen Tätigkeiten der Rechtsabteilung und deren Gliederung nach Komplexität und Häufigkeit ist bzw. sein sollte. Das Frühstück für Rechtsabteilungen ist eine Kooperationsveranstaltung von Future-Law und der Vereinigung Österreichischer Unternehmensjuristen (VUJ) zum Zweck des Best Practice-Austauschs und der Vernetzung. Das nächste Frühstück findet am 26.11.2019 statt: [av_button label=’Zur Anmeldung‘ link=’post,5369′ link_target=’_blank‘ size=’medium‘ position=’left‘ label_display=“ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘ color=’theme-color‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ av_uid=’av-3a9h3d‘ custom_class=“ admin_preview_bg=“]