Was bei der Einführung von digitalen Verträgen zu beachten ist

Lesezeit: 1 Minute


Die Umstellung auf eine elektronische Vertragsverwaltung ist eine für Juristen oft ungewohnte Arbeit. Ein Versuch einer Anleitung.

Von Sophie Martinetz & Kristina Hofer (Wiener Zeitung | 31.5.2019) Alles, was automatisiert werden kann, wird im Zeitalter der Digitalisierung automatisiert werden. Eine der ersten Möglichkeiten für die tägliche juristische Arbeit ist dabei die Umstellung auf eine elektronische Vertragsverwaltung.

Nur – wo fängt man an und wie geht man vor? Was gilt es zu beachten? Zuerst geht es darum, sich einen Überblick zu verschaffen: Wie viele Verträge gibt es im Unternehmen beziehungsweise in der Kanzlei? In welche groben Kategorien fallen diese? Sind sie auf verschiedene Abteilungen verteilt? Dazu benötigen Sie ein einfaches Word/Excel Sheet. Involvieren Sie dabei Ihr Team. Danach beginnt eine für Juristinnen und Juristen oft ungewohnte Arbeit. Setzen Sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie sehen unsere Prozesse, die die Verträge durchlaufen, aus? […] Weiterlesen auf wienerzeitung.at

Jahres Corporate Partner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner