LT Workshop: Legal Operations for Beginners

Lesezeit: 2 Minuten
mit Ruben Tosunyan & Sophie Martinetz


Am 12. April 2023 fand der exklusive Pro Member Workshop zum Thema Legal Operations for beginners mit Ruben Tosuyan (Legal Data Manager und Mitglied des Legal Ops RCV bei Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG) statt. Die Veranstaltung drehte sich um die Einführung, den Austausch sowie Best Practices von Legal Operations. Dabei ging es konkret darum, wie Legal Operations in Unternehmen integriert werden können, um Leistungen von Rechtsabteilungen zu verbessern.

Ruben Tosuyan teilte seine Erfahrungen und Best Practices bei der Einführung und Umsetzung von Legal Operations. Dabei ist es wichtig, dass Legal Tech Operations nicht als separate Einheit innerhalb des Unternehmens betrachtet werden sollen, sondern als integraler Bestandteil des gesamten Unternehmens. Um dies zu erreichen, muss die jeweilige Rechtsabteilung eng mit anderen Abteilungen und Geschäftseinheiten zusammenarbeiten und sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Anforderungen aller Beteiligten berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, , war die Bedeutung von Technologie und Datenanalyse in Legal Operations. Ruben Tosuyan schaffte jedenfalls ein Bewusstsein, dass Unternehmen in der Lage sein müssen, Daten effektiv zu sammeln, zu analysieren und auch zu nutzen und um somit bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

Der Workshop war eine großartige Gelegenheit, um sich auszutauschen, wertvolle Einblicke in Legal Operations zu erhalten und Best Practices zu diskutieren.

Die Präsentation zum Öffnen und Herunterladen:



Jahres Corporate Partner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner