
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
AI & Legal Tech Day Tirol
22 Februar 2024 @ 16:00 - 20:00

AI & Legal Tech Tag für Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälte sowie Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter
Der erste „AI & Legal Tech Tag“ in Tirol ist ein Event, das die Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz (AI) und dem Rechtsbereich näher beleuchtet.
Dieser Tag bietet direkte Einblicke & Diskussionen zum Einsatz von AI im Rechtsbereich und Gelegenheiten zum Networking für JuristInnen in Tirol und Vorarlberg, die sich für die Zukunft der Rechtspraxis interessieren.
Austragungsort: Innsbruck – Location: Hypo Tirol, Meranerstrass 8, 6020 Innsbruck
Termin: 22.Februar 2024 von 16h-20h
Exklusiv für AnwältInnen & Auszubildende aus Tirol & Vorarlberg
Programm:
*16.00: Willkommen
*16:15: Eröffnungsinput: Die Rolle von KI im Rechtsbereich – Überblick
Vortragende: Andreas Geyrecker
Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten von KI und KI im juristischen Umfeld
*16.45: KI-Anwendungen für Anwälte: Chancen und Herausforderungen (Fokus kleine und mittlere Kanzlei)
Vortragende: Sophie Martinetz
Wo können KI Tools im Rechtsalltag eingesetzt werden.
*17.15: Kaffeepause
*17.35: Vorstellung von Tools: Praktische Einführung in KI-Tools für Juristen
Hands-on-Vorstellung mit ausgewählten AI Tools, die Ihnen helfen, die Funktionsweise von KI-Tools zu verstehen und zu erfahren, wie sie Ihre tägliche Arbeit in der Kanzlei/ Rechtsabteilung optimieren können.
Tools: LexisNexis AI, Klarity ICInvestigation , Microsoft AI Tools, Legal Pilot
*18.45: Kaffeepause
*19.00: Panel-Diskussion: Ethik und Recht in der KI-Ära
Ein Expertengremium diskutiert die ethischen Aspekte von KI im juristischen Kontext und welche Kriterien bei der Auswahl von KI Tools relevant sind und die damit verbundenen rechtlichen Überlegungen.
Mit: Prof. Karin Bruckmüller (SFU), Markus Reichert (Microsoft), Susanne Mortimore (CEO LexisNexis Austria), Klaus Rinner (ArtLaw, Rechtsanwalt)
Moderation: Sophie Martinetz (Future-Law)
*Ab 20.00: Networking und Erfahrungsaustausch
Eine informelle Gelegenheit, sich mit Kollegen und Experten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.
Anmeldung direkt über die RAK Tirol Weiterbildung: lentner@tiroler-rak.at. Gerne können Sie sich auch hier anmelden und wir leiten Ihre Anmeldung dann zeitnah an den Bereich Weiterbildung der RAK Tirol. Die RAK Tirol kontaktiert Sie dann direkt.
In Kooperation mit:
Unsere Partner: