Welcome to the Darknet – wir bringen Licht ins Dunkle

Welcome to the Darknet – wir bringen Licht ins Dunkle

Legal Tech Podcast | 12. Oktober 2021 | 9:00 – 10:00 | online

Mysterium Darknet: in den vergangenen Jahren war die Wahrnehmung des Darknets vorrangig mit negativen Assoziationen belastet. Der „urban legend“ zufolge wird dort mit Bitcoin, Drogen- und Waffen gehandelt. Was hat man als Anwalt bzw Anwältin dort verloren?

Ein ernüchternder Fakt vorab: nicht alle, die sich im Darknet bewegen, sind auf kriminelle Machenschaften aus. Meistens ist es viel simpler. Wer das Internet nutzt, gibt allerhand Daten preis – es sei denn, entsprechende Sicherheitsvorrichtungen sind vorhanden. Das Darknet bietet die Möglichkeit, komplett anonymisiert nach Informationen und Angeboten zu suchen, ohne dadurch einen personalisierten Fingerprint an Daten und Interessen im WWW zu hinterlassen. Doch wie funktioniert es?

In dem von Future-Law und Ernst & Young gehosteten Podcast nehmen wir die Entmystifizierung des Darknets in Angriff. Während sich viele mit Respekt davon fernhalten, gehen wir auf Möglichkeiten ein, das Darknet als Anwalt bzw Anwältin sinnvoll zu nutzen. Was ist dabei zu bedenken und was sind die konkreten Use Cases?

Benjamin Weissmann, Partner, EY

Sophie Martinetz, CEO at Future-Law

Event Details
Dienstag, 12. Oktober 2021
9:00 – 10:00
online