LT Frühstück vom 16.3.2023: ChatGPT – Chancen und Gefahren für die Rechtsabteilung

Lesezeit: 2 Minuten
mit Stefan Stockinger & Sophie Martinetz


25 Mio. (!) tägliche Nutzer und der Launch der neuen Version (GPT-4) veranlasste uns, das Legal Tech Frühstück für Rechstabteilungen dem Thema ChatGPT zu widmen. Nach einer kurzen Einführung und Demo testeten wir Live einige mögliche Usecases und diskutierten diese sowie die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse der TeilnehmerInnen. Wie etwa Rechtsrecherche oder die Möglichkeit, ChatGPT Texte zusammenfassen zu lassen oder Erstentwürfe für Verträge erstellen zu lassen. Die beeindruckende Geschwindigkeit der Rückmeldungen und auch die bisherigen Nutzungserfahrungen der TeilnehmerInnen stellen ChatGPT ein gutes Zeugnis für die Arbeitserleichterung von vorbereitenden Arbeiten für Juristen aus.

Negative Erfahrungen gab es jedoch bei Links und Verweisen, die nicht klickbar oder gar falsch waren. Kritisch gesehen und diskutiert wurden außerdem die Aspekte proprietäre Inhalte/Nutzungsrechte, Nachverfolgbarkeit, Datenschutz sowie natürlich die Halluzinationsrate und die Unklarheit darüber, auf welche Informationen ChatGPT zugreift (auch Bias). Insgesamt beruhten die Erkenntnisse größtenteils auf kurzen Tests oder ersten Versuchen als einem systematischen Einsatz von ChatGPT in den Rechtsabteilungen der meisten TeilnehmerInnen des Frühstücks.

Zusammenfassend wurden die Möglichkeiten von ChatGPT als beeindruckend und faszinierend empfunden, gleichzeitig jedoch auch als etwas beängstigend und unheimlich. Unsere Empfehlung: Embrace!

Mehr unter: Legal Tech Frühstück für Rechtsabteilungen – Future-Law

Wir begleiten Sie mit unserer Expertise, melden Sie sich gerne einfach direkt bei
Sophie Martinetz @ s.martinetz@future-law.at

Jahres Corporate Partner

Consent Management Platform von Real Cookie Banner